Ich über mich

Seit 1993 arbeite ich selbständig im Bereich Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung. Ich trainiere, coache und berate Mitarbeiter und Führungskräfte sowohl im Inland als auch im Ausland. Einsätze im gesamten deutschen Bundesgebiet, Österreich, Luxemburg, Polen und Korea gehören für mich zum Tagesgeschäft.

Zu meinen Auftraggeber gehören Berufsverbände so z.B. FDF Bundesverband und der DVG. Darüber hinaus kooperiere ich mit Consulting Vogler in Hamburg im Bereich Training und Coaching von Führungskräfte. Auch arbeite ich mit mittelständischen Unternehmen zusammen, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind.

  • Was mir wichtig ist

    Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind mir anerkennendes und wertschätzendes Verhalten genauso wichtig wie Achtsamkeit und Fairness.
    Und bei Maßnahmen, für die ich verantwortlich bin, gilt das Motto „Nimm, was da ist!“

    Besonders wichtig für mich: Mit welchen Anliegen kommen Klienten zu mir?
    Was an Fähigkeiten, Erwartungen und Potential bringen sie mit?
    Wie können weitere Ressourcen nutzbar gemacht werden?
    Dabei steht immer der Mensch mit seiner Individualität und  Entwicklungspotenzial im Mittelpunkt.

    Meine langjährige Erfahrungen haben mich erkennen lassen, dass jeder Mensch, der sich entwickeln möchte, alles, was er braucht, schon in sich trägt.
    Das „Wie“ , „Womit“ und „Wozu“ finden wir dann in der aktiven Zusammenarbeit heraus.

  • Weiterbildungen
    1991 Floristmeisterin
    1991-1998 diverse Weiterbildungen im Bereich Rhetorik, Didaktik, Methodik und Studienreisen Spanien, Ägypten, Japan
    1999 Dozentin der Erwachsenenbildung  Wirtschaftsakademie Kiel
    2003 NLP Practitionerin, DVNLP ( P 18463 )  Institut „de Myhl“
    2005 NLP Master, DVNLP ( M 14404 )  Institut „de Myhl“
    2006 Coach, DVNLP ( C 00347 )  Coaching für Competence
    2007 NLP Trainerin, DVNLP ( T 11489 )  Coaching für Competence
    2007 Systemischer Coach METAFORUM Akademie für Kompetenzentwicklung
    2010 Mediatorin (FH)  Hochschule Wismar

     2015                  3-G Master ( M 07 ) Kommunikations- Akademie Nürnberg

     2017                  Master Coach, DVNLP ( MC 0997 )

     2017                  3-G Senior Master ( SM 05 ) Kommunikations- Akademie Nürnberg

     2018                  Lehrtrainerin, DVNLP ( LT 01589 )

    Angewandte Methoden und Modelle:
    NLP, TZI, Harvard- Konzept, Systemische Aufstellung. 3-G Modell....

  • Arbeitsweise

    Nach der Kontaktaufnahme kommt es zum Erstgespräch, bei dem es um eine Bedarfsanalyse, Statusbestimmung und Klärung der Rahmenbedingungen geht. Daraufhin erarbeite ich ein Angebot, welches nach Rücksprache zum Vertrag führt, in dem alle für den Auftrag relevanter Aspekte berücksichtigt sind.
    Die Durchführung des Auftrages erfolgt eigenverantwortlich und freiwillig für alle Beteiligten.
    Eine Evaluation nach der Maßnahme ist selbstverständlich ebenso wie die Abschlussbesprechung.

    Für den gesamten Prozess garantiere ich Ihnen Diskretion, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten.